Elisabeth Bastian

Elisabeth (Lisa) Bastian

IDA/CMAS ** / SSI NITROX 40

Ich habe 2005 bei einem Schnuppertauchgang in Ägypten Blut geleckt, und gleich danach im Tauchverein den CMAS * in den Oberpfälzer Braunkohleabbauseen errungen. War es hier auch kalt und die Sichtverhältnisse oftmals bescheiden, so genoss ich doch von Anfang an das Gefühl des „Schwebens“ in dieser fremdartigen Welt.

Einige Kaltwasserseen und Kroatienerfahrungen später, mit gut 100 Tauchgängen im Logbuch lernte ich 2010 den Ilsesee kennen und lieben. Fortan durfte ich miterleben, wie er von Jahr zu Jahr klarer und noch schöner wurde. Und ich kam dem Team der TBI näher, von dem ich sehr viel Hilfestellung erhielt und eine Menge lernte, sowohl technisch, sportlich als auch menschlich. Mir hätte nichts Besseres passieren können. So war es logisch, dass ich nach einer familiär begründeten Tauchpause von 2013 – 2016 den Wiedereinstieg an eine Tauchausbildung an der TBI knüpfte und nach gründlichem Büffeln und vielen praktischen Übungen IDA ** wurde. Ich genoss die Herausforderung, auch Ortsfremde durch den See zu führen und die Regeln zu vermitteln, die dem Ilsesee so guttun. Gerade auf dem besten Weg zum *** und in den engeren Kreis aufgenommen, machte mir die Gesundheit einen Strich durch die Rechnung.

Im April 2023 beschloss ich daher schweren Herzens, das Tauchen im Wasser zu beenden. Das Team, die TBI und unseren herrlichen See unterstütze ich weiter so gut ich kann. Wenn ich an der Basis unterwegs bin ist das für mich wie ein Stück Urlaub. Ich genieße den Blick übers/ins Wasser, helfe gerne beim An- und Ausrödeln, Flaschenfüllen und allem was sonst so anfällt. Und freue mich mit Euch, wenn Ihr mit strahlenden Augen aus dem Wasser kommt, von der wunderschönen Unterwasserlandschaft berichtet und über Eure Erlebnisse mit unseren Seebewohnern. Lasst uns gemeinsam darauf aufpassen, dass „unser“ See in seiner ganzen Schönheit erhalten bleibt!