Anna Hefele

Anna Hefele

TL *

„Eine Flaschenfüllung bitte“ – so startete meine Tauchbasis Ilsesee Reise. Mittlerweile bin ich als Tauchlehrerin an der Basis tätig und freue mich meine Schüler*innen von der faszinierenden Unterwasserwelt zu begeistern.
Als ich meine Flasche füllen lies, befand ich mich mitten in der Tauchlehrerausbildung. Das Konzept der Basis und das familiäre Team haben mich so überzeugt, dass ich anfragte ob ich nicht meine Ausbildung hier beenden könnte. Ich wurde sofort herzlich im Team aufgenommen und konnte die Prüfung erfolgreich ablegen.


Meinen OWD Tauchschein habe ich 2010 spontan am Great Barrier Reef in Australien gemacht. Mir hat es einfach nicht mehr gereicht, das Meer nur von oben zu betrachten. Nach einer längeren Kinderpause folgte der AOWD Schein, während einer Weltreise, auf Fiji. Danach gab es kein Halten mehr. Sich schwerelos fühlen, die atemberaubende Unterwasserwelt entdecken, Ruhe und Entschleunigung erfahren. Tauchen birgt ein wahres Suchtpotential.

Zurück in Deutschland bemerkte ich, dass mir das Tauchen sehr fehlte und ich wagte mich zum ersten Mal ins Süßwasser. Der Weg führte mich ein paar Tauchgänge, sowie eine leere Flasche später, zum mir nahegelegenen Ilsesee. Ich hätte nie vermutet, dass ein deutscher See solche Sichtweiten und eine so tolle Unterwasserwelt bieten kann. Hier wird klar, das Konzept der Tauchbasis zum Schutze des Sees funktioniert.

Wenn ich nicht gerade am Ilsesee tauche, bereise ich am liebsten mit meiner Familie und der Kamera unseren wunderschönen Planeten. Mit meinen Bildern möchte ich einen Teil dazu beitragen, noch mehr Menschen von dieser inzwischen so stark gefährdeten Unterwasserwelt zu begeistern.

Anna beim tauchen
Anna Unterwasserbilder